KiloKegeln.de - Rezepte


KiloKegeln.de - mit Nico DaVinciEine Ernährungsumstellung nach SlowCarb


Bitte versuche Deinen Browser auf den neuesten Stand zu bringen.

Moussaka (Hackfleisch-Auberginen-Auflauf)

Hauptgericht

vegetarischveganFrühstückMittagessenAbendessen


ZUTATEN

1 Aubergine
400 gr Hack (Rind oder halb/halb)
1 gr. Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Tomatenmark / auch gehackte Tomaten alternativ, bzw. ergänzend
Brühe (selbstgemacht/konforme!)
Thymian/Oregano
Salz/Pfeffer/Cheyenne-Pfeffer
1-2 TL Cashew-/ oder Mandelmus
2 Eier

nach Gusto:
Harissa
Steckrübe, auch andere Gemüse möglich
einen Hauch Parmesan (max. 1 TL)


ZUBEREITUNG

- Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und salzen
- ca. 15 Min. stehen lassen
- dann das Salz abwaschen
- Auberginen abtupfen
- Hack in etwas Öl anbraten
- Zwiebel und Knofi dazu
- mit Salz, Pfeffer, Cheyennepfeffer würzen
- gut durchbraten
- mit einer 1/2 bis 1 Tasse Brühe aufgiessen
- durchgaren
- Tomatenmark dazu und sämig rühren
- in einem Topf eine halbe Tasse Wasser erwärmen (nicht kochen)
- 1-2 TL Cashew-/ oder Mandelmus einrühren
- aufköcheln lassen bis es (schnell!) reduziert
- dann zwei Eier (oder nur Eigelb, geht auch) rein schlagen
- ordentlich mit Pfeffer, Salz, Oregano und Thymian würzen
- nach Gusto Harissa hinzufügen
- Backofen auf 200°C vorheizen (Ober-/Unterhitze)
- in der Auflaufform (mit Deckel) abwechselnd Aubergine und Hack (ggf. Steckrübe) schichten
- zum Schluss die Sauce darübergeben
- nach Gusto noch einen Hauch Parmesan darüberstreuen
- für ca. 30 Min. in den Ofen

Anmerkung:

Wer es mag, kann die Auberginen in der Pfanne vorher in Olivenöl anbraten. Ich fand es auch ohne lecker.

Da ich noch Steckrüben-Reste hatte, habe ich in der Auflaufform unten dünne Steckrübenstreifen reingelegt. War lecker und ein bisschen kartoffelig. Kann man dann auch mitschichten. Werden auf jeden Fall gar.
Mitmachen: Ein eigenes Rezept einreichen Ein Foto zu diesem Rezept einsenden Funktion derzeit offline Ein Problem melden nach oben Gut Finden

Ein Problem melden





Deine Meldung

Absenden

Die Übertragung war erfolgreich, vielen Dank!
Einsender: Jan Meiser  -  Foto: © Bianca Jansen  -  Arbeitszeit (Min.): 50  -  Schwierigkeitsgrad: leicht  -  Dieses Rezept finden 0 angemeldete Mitglieder gut.